Desk-Royal 1.2

Desk-Royal 1.2 ist eine frei kopierbare RSX-Basic-Erweiterung für den CPC, die 40 neue Basic-Befehle zum Programmieren einer Benutzeroberfläche zur Verwendung in eigenenen Programmen zur Verfügung stellt.

Ein Beispiel, das ein kleines Menü öffnet und es auswertet. Mit dem Ergebnis wird dann nur noch eine ON..GOTO- oder ON..GOSUB- Anweisung ausgeführt und das war's!

In diesem Beispiel wurde ein einfaches Vertikal-Menü vorgestellt. Neben dieser Art gibt es auch noch das Hauptmenü (immer in Zeile 1) und ein Horizontal-Menü.

Weiterhin stellt Desk-Royal 1.2 auch komfortabele Befehle zur Programmierung von Datei-Auswahl-Boxen, Message-Boxen usw. zur Verfügung.

Eine Beschreibung aller Befehle ist auf der Diskette als Hilfedatei vorhanden, welche einfach mit dem Desk-Top-Programm DR12.BAS auf der Diskette gelesen oder ausgedruckt werden kann.

Desk-Royal 1.2 ist sowohl normal ins RAM ladbar, als auch in ein EPROM brennbar. Auf diese Weise wird wesentlich weniger BASIC-Speicher des CPC's belegt.

Zukunft:

Zudem werde ich möglichst viele mit Desk-Royal 1.2 geschriebene Programme in der Rubrik Download auf dieser Homepage veröffentlichen.

Desk-Royal 1.2 kann hier zur kostenlosen Nutzung heruntergeladen werden:

 droyal12.zip (36,6 kByte)

Diskette einlegen und RUN "DR12" eingeben.