HP OmniGo 100

Der HP OmniGo 100 ist ein aufklappbarer PDA mit Tastatur. Innen drin ist es letztlich ein DOS-PC mit einem 80186er 16 MHz Prozessor. Dieser PC besitzt keine Laufwerke sondern nur eine ROM- und eine RAM-Disk.

Für diesen PC hat die Firma GeoWorks im Jahre 1995 ihr GEOS-Betriebssystem so angepaßt, das auch mit dem kleinen Schwarz/Weiß-Touch-Screen sinnvoll gearbeitet werden kann. Ferner können auch PC-GEOS-Programme auf dem OmniGo gestartet werden.

HP OmniGo

Das Konzept dieses Kleincomputers ist Interessant. Er bietet einen PCMCIA II-Steckplatz, der entweder eine Speicher-Karte oder eine Modem-Karte aufnehmen kann. Somit bietet diser Computer theoretisch die Möglichkeit auch Emails zu versenden oder zu empfangen. Mit langen Email-Anhängen wäre er dann zwar überfordert, aber für Unterwegs ist das trotzdem eine feine Sache.